Alvin - der größte Räuchermann der Welt

Offizieller Guinnessbuch Rekordhalter

Seit 14. März 2022 ist es offiziell, Alvin ist der größte Räuchermann der Welt und wurde jetzt ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

Stattliche 6,10 Meter hoch und acht Tonnen schwer ist der Holzriese, der bei uns am Hochsteg zwischen Pelzmühle und Tierpark steht. Lang hat es gedauert und mehrfach wurde samt Jury geprüft und vermessen. "Nach zwei Jahren Beantragung haben wir schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet", so André Gruhle. Um so mehr freuen wir uns, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat und wir nun einen weiteren Rekord nach Chemnitz holen konnten.

Alvin - der Räuchermann

 

Liebe Leute schaut mich an,

ich bin Alvin und ein Räuchermann,

sogar der größte auf der Welt -

hat das Buch der Rekorde festgestellt.

Über 6 Meter bin ich groß

und mein Rundblick ist famos.

Schau vom Frühjahr bis zum Winter

auf die kleinen und auch großen Kinder.

Oft ist es eine Riesenmeute,

die hier tobt voll Lebensfreude.

Für mich ist’s immer eine Show

und macht mich so richtig froh.

Ich bin auch Wärter dieser Eisenbahn,

die viele schon mit Staunen sahn.

Die ist auch nicht grade klein

und lädt zum Verweilen ein.

Seid willkommen und erforscht behände

dieses tolle Pelzmühlen-Gelände.

 

Euer Alvin

 

(Dietmar Holz - Kabarett Sachsen Gaudi)


Unseren Alvin gibt es auch als Mini-Version

Angefertigt wurde der Koloss aus neun Kubikmetern Holz von Mario Günther, dem Geschäftsführer der Firma Massivholz-Design aus Raschau-Markersbach. Sogar geräuchert hat Alvin schon, die 80 Zentimeter hohe Räucherkerze kam direkt aus dem bekannten Crottendorfer Werk. Nicht nur der große Bahnwärter, sondern der gesamte Abenteuerspielplatz, ist seit 2019 ein beliebter Magnet für Familien mit Kindern in der Freizeitregion Chemnitz-Rabenstein.

Den Rekord-Alvin gibt es auch als deutlich kleinere Version. Der handgefertigte, ca. 35 Zentimeter hohe Räuchermann, kann auf Bestellung erworben werden.